Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de
Unser Leseangebot

Jan Brademann (Hg.)
Weibliche Diakonie in Anhalt
Zur Geschichte der Anhaltischen Diakonissenanstalt Dessau

Das vorliegende Buch bietet erstmals eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Dessauer Mutterhauses, seiner Tochteranstalten und ihrer wichtigsten Akteure, der Diakonissen. Einzelstudien nähern sich der weiblichen Diakonie in Anhalt sowohl auf sozialer als auch auf politischer und organisatorischer Ebene. In zwei lebensgeschichtlichen Interviews kommen die Diakonissen zudem selbst zu Wort. Schließlich wird der Blick auf eine Gegenwart gerichtet, der die Diakonissen fremd geworden zu sein scheinen, und auf eine Zukunft, in der ihr Erbe dennoch bewahrt werden soll.

Kloster Neuzelle

Kloster Neuzelle

Almut Philipp

Das Barockwunder

Kloster Neuzelle wurde 1268 vom Wettiner Heinrich dem Erlauchten gestiftet. Die Zisterzienser mehrten seinen Besitz. Einige der Konventsmitglieder studierten seit 1477 an der Universität Leipzig. Im 18. Jahrhundert erhielt es seine barocke Ausgestaltung. Nachdem die Niederlausitz 1815 an Preußen gefallen war, wurde es 1817 aufgehoben und dem preußischen Stift Neuzelle übertragen, dessen Nachfolger 1955 verstaatlicht wurde. Die 1996 begründete Stiftung Stift ­Neuzelle des Landes Brandenburg stellte die Klosteranlage wieder her. 2018 soll ein neues Konvent der Zisterzienser errichtet werden.

Adresse und Kontakt

Stiftsplatz 5

15898 Neuzelle

Tel.: 033652 / 6102

https://www.zisterzienserkloster-neuzelle.de/


Stiftung Stift Neuzelle

Stiftsplatz 7

15898 Neuzelle

Tel.: 033652 / 8140

www.stift.neuzelle.de



*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Schwielochsee
von Dörte Suhling
MEHR
Naturpark Hoher Fläming
von Karin Müller-Syring
MEHR
Kloster Chorin
von Michael Lemke
MEHR
Spreehafen Burg
von Almut Philipp
MEHR

Kloster Neuzelle

Stiftspl. 5
15898 Neuzelle

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen