Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Rüdiger Fikentscher

Deutschland und anderswo
Reiseerlebnisse im 19. Jahrhundert

»Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen«, dichtete einst Matthias Claudius. Wie recht er damit hatte, zeigt sich in den im Buch versammelten Originalberichten aus Tagebüchern und Briefen von Mitgliedern einer besonders reisefreudigen Familie über fünf Generationen. Sie reisten geschäftlich, wegen der Wissenschaft, um Bildung zu erwerben und persönliche Verbindungen zu stärken. Auf jeden Fall individuell, doch kaum, um sich zu erholen. Weder arm noch reich wanderten oder fuhren sie durch Deutschland, Österreich, Frankreich und England, kamen sogar nach Übersee.

Kloster Neuzelle

Kloster Neuzelle

Almut Philipp

Das Barockwunder

Kloster Neuzelle wurde 1268 vom Wettiner Heinrich dem Erlauchten gestiftet. Die Zisterzienser mehrten seinen Besitz. Einige der Konventsmitglieder studierten seit 1477 an der Universität Leipzig. Im 18. Jahrhundert erhielt es seine barocke Ausgestaltung. Nachdem die Niederlausitz 1815 an Preußen gefallen war, wurde es 1817 aufgehoben und dem preußischen Stift Neuzelle übertragen, dessen Nachfolger 1955 verstaatlicht wurde. Die 1996 begründete Stiftung Stift ­Neuzelle des Landes Brandenburg stellte die Klosteranlage wieder her. 2018 soll ein neues Konvent der Zisterzienser errichtet werden.

Adresse und Kontakt

Stiftsplatz 5

15898 Neuzelle

Tel.: 033652 / 6102

https://www.zisterzienserkloster-neuzelle.de/


Stiftung Stift Neuzelle

Stiftsplatz 7

15898 Neuzelle

Tel.: 033652 / 8140

www.stift.neuzelle.de



*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kloster Chorin
von Michael Lemke
MEHR
Kloster Zinna
von Michael Lemke
MEHR
Kirchlein im Grünen
von Heidrun Lange
MEHR

Kloster Neuzelle

Stiftspl. 5
15898 Neuzelle

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen