Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Koch/Thomas Paal

Bamberg bildschön
Mit einem Text von Maike Schulte
Bildband

Die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg, das urbane wie kulturelle Zentrum Oberfrankens, liegt idyllisch in der Senke der Regnitz und ist, wie der Begleittext zu diesem Band verdeutlicht, gleichsam ganz vital, ganz heutig. Namen wie »Berggebiet«, »Inselstadt« und »Wunderburg« machen allein schon neugierig auf die Stadt, in der sich Tradition und Gegenwart, historisches Welterbe, Natur, Kunst, Bildung und Lebensart treffen – deren Geschichten die Fotografien dieses Buches erzählen.

Gutshaus Neukladow

Gutshaus Neukladow

Andreas Jüttemann

Das Schloss von Bismarcks Mutter

Nicht mehr in Potsdam, aber direkt an der Endhaltestelle der Potsdamer Buslinie 697 „Neukladower Allee“ liegt das Gutshaus Neukladow in einem herrlichen Park mit Blick auf den Wannsee. Es wurde im Auftrag des Gutsbesitzers Mencken um 1800 errichtet. Die Mutter des Reichskanzlers Otto von Bismarck, Luise Wilhelmine Mencken, verbrachte in Neukladow ihre Jugend. Das Anwesen wurde später im Stile des Neoklassizismus umgebaut. Für den Innenausbau wurden namhafte Architekten wie Alfred Grenander, Max Slevogt und August Gaul beauftragt. Im Jahre 1928 verkaufte die Familie das Gut an die Stadt Berlin. Zu Westberliner Zeiten nutzte die Arbeiterwohlfahrt das Gelände, seit 2006 kümmert sich der Bezirk Spandau mit einer Bürgerstiftung um eine Nachnutzung und die Sanierung.

In Kladow befand sich übrigens bis zum Herbst 1972 noch ein weiteres Schloss namens Brüningslinden. Es lag wenige Hundert Meter von der heutigen Berlin-Potsdamer Stadtgrenze entfernt. Besonders in den 1950er- und 1960er-Jahren war das Schloss bei Ausflüglern beliebt: Es galt als eines der schönsten Ausflugslokale Westberlins. Kinder liebten den „Schlosspark“ aufgrund seines Märchenwaldes, in dem Märchenfiguren aus Grimms Werken aufgestellt waren. Außerdem gab es im Park eine Kindereisenbahn. Das Schloss Brüningslinden war streng genommen „nur“ eine Fabrikantenvilla: Erbaut wurde es 1911/1912 vom Sohn des Hoechst-Chemiewerke-Gründers Adolf von Brüning. Als 1972 eine Restaurierung zu teuer geworden wäre, wurde das Anwesen kurzerhand abgerissen.

Weitere Informationen:

Bürgerstiftung Gutspark Neukladow

Neukladower Allee 12

14089 Berlin-Kladow

Tel.: 030 / 902793888

http://www.gutspark-neukladow.de/


*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Alfred-Brehm-Haus
von Hannelore Eckert
MEHR
Chinesisches Haus
von Andreas Jüttemann
MEHR
Waschhaus Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR

Gutshaus Neukladow

Allee 12
14089 Berlin-Kladow

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen