Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Jutta Thiel

Braunschweig
Stadtführer

Der erste große Stadtführer zur Löwenstadt

Braunschweig ist nicht nur Wissenschaftsstandort, Braunschweig ist auch Kultur- und Einkaufsstadt, die ganzjährig Touristen und Tagesausflügler mit ihrem vielseitigen Angebot anzieht. Da sind einerseits Sehenswürdigkeiten wie der Dom und Burg Dankwarderode, andererseits sorgen die Schlossarkaden, spektakuläre Opernveranstaltungen auf dem Burgplatz oder Bootstouren auf der Oker für Abwechslung.
Der Reiseführer bietet eine Übersicht über Sehens- und Erlebenswertes, empfehlenswerte Restaurants und Cafés, Shoppingtipps und Empfehlungen für Ausflüge in die Umgebung wie z.B. Wolfsburg und Wolfenbüttel.

Lindenpark Potsdam

Lindenpark Potsdam

Andreas Jüttemann

Auf zum Tanz- und Unterhaltungszentrum

Was der „Lindenpark“ nicht schon alles war: Angefangen als (Vorsicht: Parallele!) Waschhaus im Jahre 1900, avancierte das Gebäude zum Ausflugslokal und später zum Kino der UfA. Hier wurden viele in Babelsberg gedrehte Streifen uraufgeführt. 1945 wurde es von den Sowjets kurz besetzt, dann aber in den 1960er-Jahren als „Tanz- und Unterhaltungszentrum“ den Potsdamern wieder zur Verfügung gestellt. Es gab Tanz- und Singwettbewerbe, Theateraufführungen und Konzerte. An diesem Konzept hat sich auch nach der Wende nichts geändert. Im großen Saal, der bis zu 900 Gäste fassen kann, gibt es bis heute Konzerte und Veranstaltungen für jeden Geschmack.

Weitere Informationen:

Lindenpark

Stahnsdorfer Straße 76

14482 Potsdam-Babelsberg

Tel.: 0331 / 747970

www.lindenpark.de

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gutshaus Neukladow
von Andreas Jüttemann
MEHR
Hans Otto Theater
von Andreas Jüttemann
MEHR
Beelitz-Heilstätten
von Dörte Suhling
MEHR

Lindenpark Potsdam

Stahnsdorfer Str. 76
14482 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen