Brandenburg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.brandenburg-lese.de

Sabine Gruber und Ralph Zade
Wiesbaden
Die 99 besonderen Seiten der Stadt
Reiseführer

Hier gibt es gleich zwei Schlösser, eines in der Innenstadt, eines in Biebrich, große und kleine Museen zu Kunst, Geschichte und vielem mehr, eine Spielbank, in der schon Dostojewski sein Geld verlor, eine Villa, in der Brahms eine Symphonie komponierte, eine Kirche, in der Martin Niemöller predigte, und ein Bahnhofsgleis, das für Kaiser Wilhelm II. reserviert war. Landeshauptstadt von Hessen, Hauptstadt des ehemaligen Herzogtums Nassau, Weltkurstadt, Stadt des Historismus, Stadt des Films und Stadt des Kirchenbaus, stets weltoffen – das alles ist Wiesbaden.

Unser Leseangebot
Neue Ziegelmanufaktur Glindow

Neue Ziegelmanufaktur Glindow

Andreas Jüttemann

Auf zum Ausflug in die Alpen

Glina – im Altslawischen bedeutet das Ton oder Lehm. Damit wird deutlich, dass es sicher schon früh eine Ziegelei in Glindow gegeben haben muss. Erstmals erwähnt wird diese, als sie das Kloster Lehnin im Jahre 1463 aufkaufte. Zu Hochzeiten waren 18 Ziegeleien in Glindow in Betrieb. Im Jahre 1990 endete die industrielle Fertigung von Ziegeln in Glindow, heute gibt es die Neue Ziegelmanufaktur für die Restaurierung von historischen Bauten. Die alte Abraumhalde für den Ton wurde als „Alpenlandschaft“ mit Schluchten und Wanderwegen angelegt. Sogar Bergahorne gibt es in den kurz hinter der Potsdamer Stadtgrenze gelegenen „Alpen“.

Weitere Informationen:

Neue Ziegelmanufaktur Glindow

Alpenstraße 47

14542 Werder/Havel OT Glindow

Tel.: 03327 / 66490

http://www.ziegelmanufaktur.com/

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spreewelten Lübbenau
von Almut Philipp
MEHR
Extavium
von Theresa Rudolph
MEHR
Sacrow
von Andreas Jüttemann
MEHR

Neue Ziegelmanufaktur Glindow

Alpenstraße 47
14542 Werder/Havel

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen