Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Holländisches Viertel in Potsdam

Holländisches Viertel in Potsdam

Hannelore Eckert

Das Holländische Viertel in Potsdam ist ein Tourismusmagnet. Im 18. Jahrhundert hatte Friedrich Wilhelm I. holländische Handwerker nach Potsdam holen lassen. Unter Leitung von Johann Boumann wurde zwischen 1734 und 1742 das Viertel für eben diese Zuzügler errichtet. Es besteht aus vier Karrees mit etwa 134 Backsteinhäusern.

Heute befinden sich dort zahlreiche exklusive Boutiquen, Antiquitätenläden, Kaffeehäuser und Restaurants. Dreimal jährlich gibt es große Feste im Holländer Viertel - das Tulpenfest, den Töpfermarkt und den holländischen Weihnachtsmarkt (Sinterklaas) - die immer zehntausende Besucher anlocken.

Holländisches Viertel in Potsdam

***** 

Fotos: Hannelore Eckert

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Spreehafen Burg
von Almut Philipp
MEHR
Verlobungsstein
von Heidrun Lange
MEHR
Pionierbrücke
von Heidrun Lange
MEHR

Holländisches Viertel in Potsdam


14467 Potsdam

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen