Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Jutta Thiel

Braunschweig
Stadtführer

Der erste große Stadtführer zur Löwenstadt

Braunschweig ist nicht nur Wissenschaftsstandort, Braunschweig ist auch Kultur- und Einkaufsstadt, die ganzjährig Touristen und Tagesausflügler mit ihrem vielseitigen Angebot anzieht. Da sind einerseits Sehenswürdigkeiten wie der Dom und Burg Dankwarderode, andererseits sorgen die Schlossarkaden, spektakuläre Opernveranstaltungen auf dem Burgplatz oder Bootstouren auf der Oker für Abwechslung.
Der Reiseführer bietet eine Übersicht über Sehens- und Erlebenswertes, empfehlenswerte Restaurants und Cafés, Shoppingtipps und Empfehlungen für Ausflüge in die Umgebung wie z.B. Wolfsburg und Wolfenbüttel.

Alte Ziegelei Neiße-Malxetal

Alte Ziegelei Neiße-Malxetal

Almut Philipp

Die Eiszeit war hier

Bei Klein-Kölzig sind die geologischen Eigenheiten des eiszeitlichen Muskauer Faltenbogens sichtbar und nachvollziehbar. Der Ziegelton für die hiesige Alte Ziegelei, die 1884 bis 1961 in Betrieb war, kam aus umliegenden Tongruben. Bei der eiszeitlichen Faltung waren die Ton- und Lehmvorkommen nicht in Schichten abgelagert, sondern unregelmäßig geformt worden und nun gut abbaubar. Das sanierte Fachwerkgebäude mit den typischen gelben Ziegeln steht jetzt in einer Tongruben-Waldlandschaft und beherbergt noch immer den Ringofen und die Brennkammern. Die Tongrubenfeldbahn führt um die Ziegeleiteiche.

Adresse und Kontakt

An der Ziegelei 3

03159 Neiße-Malxetal

Tel.: 035600 / 6681

http://www.ziegeleibahn-klein-koelzig.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dampfmaschinenhaus
von Andreas Jüttemann
MEHR
Hans Otto Theater
von Andreas Jüttemann
MEHR
Waschhaus Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Blumberger Mühle
von Heidrun Lange
MEHR
Matrosenstation Kongsnaes
von Andreas Jüttemann
MEHR

Alte Ziegelei Neiße-Malxetal

An der Ziegelei 3
03159 Neiße-Malxetal

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen