Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Grit Poppe
Angstfresser
Roman

Br., 130 × 210 mm, 352 S.
ISBN 978-3-96311-239-3

Erschienen: Februar 2020


Angstfresser, der (lat. Hirudo Timor), blutegelähnlicher Parasit, der in der traditionellen chinesischen Medizin als Therapie gegen Angst- und Panik­zustände sowie Traumata eingesetzt wird. Auf anfängliche Nebenwirkungen wie Albträume, Halluzinationen, Wiedererleben früherer Gefühlszustände folgen rapide, kontinuierliche Therapieerfolge.

Scheinbar.
Kyra, eine labile junge Frau, die an den Gespenstern ihrer Vergangenheit zu zerbrechen droht, sieht die Therapie mithilfe eines Hirudo Timors als ihre letzte Chance, sich von ihren Ängsten zu befreien.
Doch was ist Schreckliches passiert, dass jedwede Erinnerung an ihre Kindheit aus ihrem Gedächtnis wie ausgelöscht erscheint?
Nach und nach kann sie sich von ihren posttraumatischen Belastungsstörungen befreien. Doch plötzlich kehren die Erinnerungen zurück und die Vergangenheit holt sie wieder ein …

Wortgewaltig, aber auch sensibel reißt Grit Poppe die Leser in einen Strudel aus Angst, Schuld und Surrealität.

Alte Ziegelei Neiße-Malxetal

Alte Ziegelei Neiße-Malxetal

Almut Philipp

Die Eiszeit war hier

Bei Klein-Kölzig sind die geologischen Eigenheiten des eiszeitlichen Muskauer Faltenbogens sichtbar und nachvollziehbar. Der Ziegelton für die hiesige Alte Ziegelei, die 1884 bis 1961 in Betrieb war, kam aus umliegenden Tongruben. Bei der eiszeitlichen Faltung waren die Ton- und Lehmvorkommen nicht in Schichten abgelagert, sondern unregelmäßig geformt worden und nun gut abbaubar. Das sanierte Fachwerkgebäude mit den typischen gelben Ziegeln steht jetzt in einer Tongruben-Waldlandschaft und beherbergt noch immer den Ringofen und die Brennkammern. Die Tongrubenfeldbahn führt um die Ziegeleiteiche.

Adresse und Kontakt

An der Ziegelei 3

03159 Neiße-Malxetal

Tel.: 035600 / 6681

http://www.ziegeleibahn-klein-koelzig.de/


*****

Textquelle:

Philipp, Almut: Die Lausitz - die 99 besonderen Seiten der Region: Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2018.

Bildquelle:

Almut Philipp.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kaiserbahnhof Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Beelitz-Heilstätten
von Dörte Suhling
MEHR
Thalia Filmtheater
von Andreas Jüttemann
MEHR
Chinesisches Haus
von Andreas Jüttemann
MEHR

Alte Ziegelei Neiße-Malxetal

An der Ziegelei 3
03159 Neiße-Malxetal

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen