Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Gabriel Machemer
Die Heimkehr der Hütchenspieler
Ein Kolportageroman

Der Student G. hat sich auf einem alten Fabrik­gelände in einer verfallenen Villa eingenistet. Dort muss er sich nicht nur mit der einsturzgefährdeten Decke, sondern auch mit dem Pächter herumschlagen. Doch G. weiß: Um seinen Lebenstraum zu erfüllen, muss er verharren und die widrigen Umstände aushalten. Nur so kann er ein Kulturzentrum errichten und seine eigene Diskothek eröffnen. Mit Witz und Ironie nimmt Gabriel Machemer in seinem neuen Roman menschliche Schwächen ins Auge. Sein Blick gilt den Kleinigkeiten, dem Unbeständigen, Ungewissen, in das er seine Charaktere schickt.

Neue Ziegelmanufaktur Glindow

Neue Ziegelmanufaktur Glindow

Andreas Jüttemann

Auf zum Ausflug in die Alpen

Glina – im Altslawischen bedeutet das Ton oder Lehm. Damit wird deutlich, dass es sicher schon früh eine Ziegelei in Glindow gegeben haben muss. Erstmals erwähnt wird diese, als sie das Kloster Lehnin im Jahre 1463 aufkaufte. Zu Hochzeiten waren 18 Ziegeleien in Glindow in Betrieb. Im Jahre 1990 endete die industrielle Fertigung von Ziegeln in Glindow, heute gibt es die Neue Ziegelmanufaktur für die Restaurierung von historischen Bauten. Die alte Abraumhalde für den Ton wurde als „Alpenlandschaft“ mit Schluchten und Wanderwegen angelegt. Sogar Bergahorne gibt es in den kurz hinter der Potsdamer Stadtgrenze gelegenen „Alpen“.

Weitere Informationen:

Neue Ziegelmanufaktur Glindow

Alpenstraße 47

14542 Werder/Havel OT Glindow

Tel.: 03327 / 66490

http://www.ziegelmanufaktur.com/

*****

Bild- und Textquelle:

Jüttemann, Andreas: Potsdam: Die 99 besonderen Seiten der Stadt, 2015, Halle (Saale): mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Jägertor Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Tropical Island
von Theresa Rudolph
MEHR
Wassermühle Gollmitz
von Bianca Geurden
MEHR

Neue Ziegelmanufaktur Glindow

Alpenstraße 47
14542 Werder/Havel

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen