Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Klosterruine Boitzenburg

Klosterruine Boitzenburg

Heidrun Lange

Ruine und Freilichttheater

Immer noch strahlt sie Erhabenheit aus: die Ruine des Zisterzienserklosters aus dem 13. Jahrhundert. Hier wurden die Töchter reicher Adliger streng erzogen. Nach der Reformation und Säkularisierung des Klosters ging es in den Grundbesitz der Familie von Arnim über. Diese gestand den Nonnen Wohnrecht zu. In den Wirrungen des Dreißigjährigen Krieges verliert sich jedoch deren Spur. Das Kloster verfiel zur Ruine. Heute bietet sie eine romantische Kulisse. Inmitten von 300 Jahre alten Eichen werden in den Sommermonaten Theaterstücke aufgeführt. Am ersten Oktoberwochenende ist Oldtimertreffen.

Klosterruine Boitzenburg

Mühlenweg 3

(am östlichen Ortsausgang gleich hinter

der Klostermühle und dem Wirtshaus)

17268 Boitzenburger Land

Weitere Informationen: http://www.klostermuehle-boitzenburg.de/verzeichni...

*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Französische Kirche Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Kloster Neuzelle
von Almut Philipp
MEHR
Kirchlein im Grünen
von Heidrun Lange
MEHR

Klosterruine Boitzenburg

Mühlenweg 5
17268 Boitzenburger Land

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen