Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Helga Heilig
Saale-Unstrut 99 Mal entdecken!
Reiseführer

Welterbe und hochmittelalterliche Kultur in einer unverwechselbaren Region erleben
Wer die Naumburger fragt, worauf sie besonders stolz sind, erhält zwei Antworten: »Dom und wilde Zicke.« – »Wilde Zicke?« – »Na, unsere Ille, die Straßenbahn!«, heißt es dann erklärend. Denn Naumburg hat mehr Entdeckungen zu bieten als nur den berühmten Dom, von dem jeder weiß. Und Helga Heilig hat noch weitere Tipps parat. Wie die zwölf Steinreliefs im Blütengrund nahe der Saale-Unstrut-Mündung – das größte Bildrelief in Europa, die zisterziensische Fenster-Rose in Schulpforte oder die Rundlingsdörfer Schleberoda und Großwilsdorf. Und natürlich kommt auch sie nicht um die vielen Burgen und Schlösser umhin, die die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut prägen, die eingebunden sind in vielfältige Naturräume mit zahlreichen Besonderheiten.

Blumberger Mühle

Blumberger Mühle

Heidrun Lange

Leben im Baumstumpf

Das NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle steht mitten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Ein modernes Gebäude. Einem Baumstamm nachempfunden, soll es den Kreislauf der Natur symbolisieren. Mit dieser Idee entwarf und entwickelte der Architekt Bernd Kühn das Haus. Das Mauerwerk ist aus Kalksandstein und die Wände aus Lehm. Alte Ackersteine aus der Uckermark liegen auf den Wegen. Drumherum erstreckt sich eine Naturerlebnislandschaft mit Streuobstwiesen, wie es sie schon vor Hunderten von Jahren gab. Eine schadstoffarme Gasheizung, Sonnen- als auch Thermalenergie sorgen im Haus für Wärme. Das Dach wurde begrünt. Im Sommer schützt es vor der Hitze und wirkt wie eine natürliche Klimaanlage. Wie eh und je empfängt der sprechende Baum seine Gäste und erzählt seine 200-jährige Lebensgeschichte. Natürlich nur, wenn man auf den Knopf drückt. Neben dem Empfangsbereich schwimmen baltische Störe im Aquarium. Diese werden von Klaus-Peter Gensch und seinen Männern auf dem alten Mühlengelände gehegt und gepflegt. Sie setzen große Hoffnungen auf diesen Fisch, der hierzulande schon ausgestorben war. Im großen Ausstellungsraum ist ein digitales Panorama vom Biosphärenreservat zu sehen. Es gibt einen gemütlichen Leseraum mit Bücherregalen und Ohrensesseln. Im Labor können Kinder unterm Mikroskop erforschen, was sie zuvor bei der Safari aus den Teichen gekeschert oder auf der Wiese gesammelt haben. Übrigens führt der Uckermark-Radweg mitten durch das Teichgebiet der Blumberger Mühle.


NABU-Naturerlebniszentrum

Blumberger Mühle 2

16278 Angermünde

Tel.: 03331 / 26040

Weitere Informationen: https://blumberger-muehle.nabu.de/


*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gutshaus Neukladow
von Andreas Jüttemann
MEHR
Chinesisches Haus
von Andreas Jüttemann
MEHR
Lindenpark Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR

Blumberger Mühle

Blumberger Mühle 2
16278 Angermünde

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen