Brandenburg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Brandenburg-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Henning Paetzke
Heimatwirr
Roman

Von Angepassten und Unangepassten

Ein Mann verlässt Familie und Geliebte, um sich in West-Deutschland als literarischer Übersetzer zu etablieren. Schließlich holt er seine Frau Gizella und seinen Sohn Bence nach, der als Neunjähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Plötzlich taucht Rosa, die Tochter seiner Geliebten, auf, die aus einem Ostberliner Kinderheim kommt und auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie beginnt Bences Platz einzunehmen und entwickelt sich zum Störfaktor …
In seinem neuen Roman lässt Hans-Henning Paetzke das autobiografische Moment in den Vordergrund treten, das sich mit dem Leben der anderen verbindet – von kommunistischen Tätern und Opfern aus Ungarn und der untergegangenen DDR, von Spitzeln und Bespitzelten, von Angepassten und Unangepassten.

Naturtherme Templin

Naturtherme Templin

Heidrun Lange

Im Solebad gesund entspannen

Templin ist „Staatlich anerkannter Erholungsort“ mit Rehabilitationsklinik und einer Naturtherme mit Solebädern. Aus einer Tiefe von 1.650 Metern gelangt das Heilwasser nach oben, wird in den verschiedenen Schichten der Erde gefiltert und mit wertvollen Mineralstoffen angereichert. Die Sole fördert die Durchblutung, strafft die Haut und ist gut für die Atemwege. Im geheizten Thermalsolebecken kann man ganzjährig ins Freie schwimmen. Drinnen gibt’s Wellen, draußen Wasserfall, Strömungskanäle, Grottengang und Sole-Whirlpools. Und wer so gar nicht schwimmen will, der besucht eben die Saunalandschaft.

Naturtherme Templin

Dargersdorfer Straße 121

17268 Templin

Tel.: 03987 201200

Weitere Informationen: https://www.naturthermetemplin.de/

*****

Bild und Text: entnommen aus: Lange, Heidrum:Uckermark 99 Mal entdecken!, Halle (Saale):mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tierpark Angermünde
von Heidrun Lange
MEHR
Ehemaliges Sago-Gelände
von Andreas Jüttemann
MEHR
Jägertor Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR
Pfingstberg Potsdam
von Andreas Jüttemann
MEHR

Naturtherme Templin

Dargersdorfer Str. 121
17268 Templin

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen